Pastorin Kathrin Weiß-Zierep

Supervisorin und Kursleiterin (DGfP / KSA)
Tel.: 040 – 64412-115
Email: weisszierepksa@kirche-hamburg.de

Susanne Bertels

Supervisorin und Kursleiterin (DGfP / KSA)

Seelsorgeausbildung für Ehrenamtliche in St. Georg
Email: bertelsksa@kirche-hamburg.de

Wegbeschreibung zum Zentrum für KSA und Supervision

Volksdorf : im Alten Mutterhaus auf dem Immanuel-Albertinen-Gesundheits-Campus in Hamburg-Volksdorf

Farmsener Landstr. 73, 22359 Hamburg

Anreise mit dem Zug:

Vom Hauptbahnhof aus benutzen Sie die U-Bahn Linie U-1 (blau) Richtung Großhansdorf oder Ohlstedt und fahren bis zur Haltestelle „Meiendorfer Weg“.

Am Ausgang gehen Sie nach links. Nach ca. 50 Metern, an einer T-Kreuzung, überqueren Sie die Farmsener Landstraße und finden einen schmalen Fußgängerweg, der weiter geradeaus auf das Gelände des Albertinen-Gesundheits-Campus führt. Das erste Haus links (ältere Villa) ist das ehemalige Mutterhaus. Im 1.Stock befindet sich das „Zentrum für KSA“.

Anreise mit dem Auto:

Orientieren Sie sich in Hamburg am besten an einen Stadtplan oder benutzen Sie ein Navi.

Das Zentrum für KSA befindet sich auf dem Albertinen-Gesundheits-Campus in HH-Volksdorf. Der Stadtteil Volksdorf liegt im Nordosten Hamburgs.

Wenn Sie die Farmsener Landstraße gefunden haben, biegen Sie (von Norden kommend rechts, von Süden kommend links) in den Wiesenkamp ein. Von hier aus bieten sich mit Einfahrt nach rechts verschiedene Parkmöglichkeiten an: entweder auf den Parkplätzen rund um das Richard-Remé-Haus, (näher am Mutterhaus/ Zentrum für KSA) oder beim Ev. Amalie-Sieveking-Krankenhaus am Haselkamp. Sollten alle Parkplätze auf dem Gelände belegt sein, gibt es in den Nebenstraßen des Wiesenkamps oder Haselkamps sicher noch freie Parkplätze.

Wenn Sie auf dem Albertinen-Gelände sind, finden Sie in der Eingangshalle der Residenz am Wiesenkamp (Wiesenkamp 16, 22359 Hamburg) einen freundlichen Menschen, der Ihnen gegebenenfalls den Weg zum ehemaligen Mutterhaus (Zentrum für KSA) beschreiben kann. Das Zentrum für KSA befindet sich in einer alten Villa schräg gegenüber der Residenz am Wiesenkamp.

St. Georg: im IFZ (Integrations- und Familienzentrum) 3.Stock

Rostocker Straße 7, 20099 Hamburg.

Am besten erreichen sie uns mit Bus und Bahn (5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt), da die Parkplatzmöglichkeiten im Innenstadtbereich sehr begrenzt sind und das IFZ keine eigenen Parkplätze hat. Das IFZ liegt zwischen der Langen Reihe und dem Steindamm, 1 Minute entfernt vom Hansaplatz und direkt neben der Heinrich-Wolgast-Schule. Sie verlassen den Hauptbahnhof Richtung Schauspielhaus, dort nehmen Sie die Ellmenreichstraße, überqueren den Hansaplatz, um direkt in die Rostocker Straße weiterzugehen. Das KSA Zentrum St. Georg befindet sich im Gebäude des IFZ im 3. Stock.