Stiftung Zukunft Evangelische Krankenhausseelsorge in Hamburg

"Professionell qualifizierte Krankenhausseelsorge ist für Schwerkranke, deren Angehörige und alle in medizinischen Berufen Tätige ebenso wichtig wie gute Medizin und Pflege."

(Stifter Prof. Dr. med. Hans Jörn Braun)

Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützend zu Seite. Dafür brauchen sie eine intensive Ausbildung und besondere Kompetenzen. Die „Stiftung Zukunft Evangelische Krankenhausseelsorge in Hamburg“ setzt sich dafür ein, die hohe Qualität evangelischer Krankenhausseelsorge in Hamburg und in der Nordkirche zu erhalten und konsequent weiterzuentwickeln.

Dies geschieht durch

• eine Pfarrstelle für Klinische Seelsorgeausbildung und Supervision im Institut für Seelsorge und Supervision im Norden/KSA, die von der Stiftung finanziert wird
  • Qualifizierung für Haupt- und Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge
  • konkrete Projekte zur Stärkung der Seelsorge in Krankenhäusern und im ambulanten Bereich

Wer die „Stiftung Zukunft Evangelische Krankenhausseelsorge in Hamburg“ unterstützen möchte, wende sich bitte an das Stiftungsbüro.

Stiftungsbüro:

Ev.-Luth. Kirchenkreisverband Hamburg