logo kkvhh

ks logo

Arbeitsstelle Ethik im Gesundheitswesen

Die Medizin kann immer mehr. Doch ist alles auch sinnvoll? Mit der Arbeitsstelle Ethik möchte der evangelisch-lutherische Kirchenkreisverband Hamburg drängende ethische Fragen, die sich auf Gesundheit, Krankheit, Geburt und Tod beziehen, stärker ins kirchliche und öffentliche Gespräch bringen.

Die Arbeitsstelle Ethik wurde 2012 vom Kirchenkreisverband Hamburg eingerichtet, weil Krankenhausseelsorger*innen von Seiten der Patienten, Angehörigen, Mitarbeitenden und Einrichtungen zunehmend mit ethischen Herausforderungen in den Kliniken konfrontiert wurden. Mittlerweile gehört es zur Professionalität von Krankenhausseelsorge, mit medizinethischen Fragen umgehen zu können.
Pastorin Prof. Dr. Ruth Albrecht war von 2012 bis 2020 Leiterin, seit 2020 wird die Arbeitsstelle von Pastor Florian-Sebastian Ehlert geleitet.

Die Angebote richten sich an die Mitarbeitenden der Krankenhausseelsorge aller Konfessionen sowie an alle Berufsgruppen und Einrichtungen, die im Gesundheitswesen tätig sind.

Nähere Informationen über die Angebote und Serviceleistungen der Arbeitsstelle Ethik im Gesundheitswesen finden Sie hier.

Aktuell: Qualifikationskurs als Ethikberater/-in im Gesundheitswesen (K1-Kurs):Prinzipienethik, Spiritualität und berufliches Handeln in Dilemmasituationen

Die Arbeitsstelle bewegt sich in verschiedenen lokalen und überregionalen Kontexten:

Krankenhausseelsorge in Hamburg und Umgebung

Ethik in der Metropolregion Hamburg

Ethik im Norden

Überregionale Diskurse

Florian-Sebastian Ehlert

Pastor
Trainer für Ethikberatung im Gesundheitswesen (Kompetenzstufe K3 AEM)
Pastoralpsychologe, Lehrsupervisor DGfP (Sektion T)

Arbeitsstelle Ethik im Gesundheitswesen
Ev. Kirchenkreisverband Hamburg